Diese Website verwendet hochwertige Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Freizeit » Famili.at » Magazin-Guides  

19.10.2017 22:08      Benutzerkonto

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Instagram! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      














Ebene darüber

Magazin: Kind und Schule

Auf gleicher Ebene

Bettnässen - Infos und Hilfe
Ferientipps für Kids
Gesundheit und Untersuchungen
Kinder-Kameras
Kindergeburtstag - Fest und Spiele
Läuse? Infos zu Kopfläusen bei Kindern!
Nachhilfe für die Schule
Reisen mit dem Auto
Schulbeginn - der beste Start in die Schule



Ebene darunter

Anfangsspiele
Klassische Partyspiele
Mottoparty - Dinosaurierparty
Mottoparty - Formel 1 - Autoparty
Mottoparty - Märchenparty
Mottoparty - Monsterparty
Mottoparty - Piratenparty
Mottoparty - Prinzessinenparty
Mottoparty - Zaubererparty








AutoSzene 07/17


Aktuelle Highlights

Addams Family


 

Famili.at Magazin

Übersicht | Verzeichnis
      Alles für Familie und Kinder
           Magazin: Kind und Schule
                Kindergeburtstag - Fest und Spiele
                     Anfangsspiele
                     Klassische Partyspiele
                     Mottoparty - Dinosaurierparty
                     Mottoparty - Formel 1 - Autoparty
                     Mottoparty - Märchenparty
                     Mottoparty - Monsterparty
                     Mottoparty - Piratenparty
                     Mottoparty - Prinzessinenparty
                     Mottoparty - Zaubererparty


Kindergeburtstag - Fest und Spiele

Die ersten Kindergeburtstagsfeiern sind immer etwas ganz Besonderes - für die Kleinen genauso wie für die ausführenden Eltern. Hier finden Sie ein paar Tipps und Anregungen für gelungene Geburtstagsfeste!

Die 'Arbeit' für den Geburtstag beginnt schon lange vor dem Fest. Ein gelungener Kindergeburtstag erfordert gute Planung und Vorbereitung, denn beim Fest erwarten die Gäste Unterhaltung und Betreuung ohne Ende. Dann noch zu improvisieren, wird fehlschlagen.

Einladung zum Geburtstag

Beginnen wir also ganz am Anfang mit den Überlegungen. Und da am Besten mit einem Motto, das das Kind mit einbezieht. Denn ein simpler 'Geburtstag' ist sehr vage und abstrakt, ein Fest rund um ein Thema ist für Kinder plastischer und läßt sie miteifern.

Gute Themen für Geburtstagspartys sind solche, die die Kinder ohnehin gerne haben und die genug Stoff für ein Rahmenprogramm schreiben. Die 'Eisenbahnparty', das 'Katzenfest' oder das 'Dinosauriertreffen' sind aber optimal - und das Thema kann man durchaus von der Einladung bis zum Fest durchziehen und auch als Anregung für Geschenke verstehen.

Mottoparty - Dinosaurierparty
Mottoparty - Formel 1 - Autoparty
Mottoparty - Märchenparty
Mottoparty - Piratenparty
Mottoparty - Prinzessinenparty
Mottoparty - Zaubererparty


Schon bei der Einladung bastelt man gemeinsam die Karten dem Thema entsprechend. Ein Hinweis auf der Karte, ob Verkleidungen gewünscht sind, welche Geschenke und welchen Ablauf man plant, kann man da schon anbringen. Gemeinsam mit dem Geburtstagskind wählt man auch die Gäste aus, die auf die Party kommen sollen. Deren Anzahl limitiert man bewusst, um keine Platznot und fehlende Betreuung am Fest zu haben.

Gemietete Räume oder zuhause?

Zu Hause eine Geburtstagsparty zu schmeissen bedeutet viel Aufwand - vorab, wenn man Dekoriert (und dann das Kind kaum dabei brauchen kann) und nachher, wenn die Überreste des rauschenden Festes wieder aus der Wohnung müssen. Gemietete Festräume muss man auch dekorieren und aufräumen, die sind aber auf Feste eingerichtet und entsprechend leichter handzuhaben.

Auch vom Platz und den Möbeln her sind meist Räume für Feste, die es an vielen Orten gibt, besser. Und die Eltern sind wesentlich entspannter, wenn die 'Meute' eintrifft und der Tumult im Festraum groß ist.

Planungen zum Fest

Ist der Ort gewählt und besichtigt, kann man die restlichen Vorbereitungen treffen. Dazu gehört es, für die Speisen und Getränke zu sorgen (vorab klären, ob alle Kinder auch alles essen können - Allergien etc. verderben sonst einzelnen den Spaß). Aber auch, Dekoration und Spiele vorzubereiten.



Es gibt typische Geburtstagsspiele für Kinder, die man oft auch leicht abwandeln kann, damit sie in das Motto des Festes passen. Kinder wollen unterhalten werden - es bietet sich daher an, neben ein paar Haupt-Spielen mit viel Vorbereitung auch einige Lückenfüller zu haben, die man bei Bedarf aus der Hinherhand zieht. Dazu noch eine Ecke zum Malen, eine zum Ausruhen und wenn möglich auch etwas Sportliches zum Austoben (Bobby-Car-Runden und Laufspiel-Bereiche sind gerne gesehen), und schon ist für die Zeit des Festes immer etwas zu tun.

Anfangsspiele
Klassische Partyspiele

Immer wieder gibt es auch Spiele, die nicht für alle Kinder geeignet sind. Entweder, einige Kinder haben vor bestimmten Aktivitäten Angst, oder aber sie kennen das Spiel schon und keine Lust dazu. Kinder zur Teilnahme zu zwingen, bringt keinen Erfolg - besser ist es daher, die anderen Kinder bei Laune zu halten und das Spiel trotzdem zu machen, den 'Abtrünnigen' aber mit einem Ersatz zu beschäftigen. Eine 'Alternative Spielzeugkiste' mit Spielen, die man alleine machen kann, ist dazu eine gute Möglichkeit. Am Besten sind das Spiele, die man in Ruhe machen kann und die das restliche Geschehen nicht behindern (Platz, Lautstärke, Betreuung).

Betreuung

Womit wir bereits beim nächsten Punkt sind: Rechnen Sie auch ausreichend 'Betreuungspersonal' ein. Wenn viele Kinder zusammenkommen, dann gibt es viel zu tun: Das eine muss aufs Klo, während die Geburtstagstorte vom anderen 'sofort' angeschnitten werden muss und das dritte immer noch an seiner Maske bastelt, die man beim Empfang vorbereitet hat. Eine 1:3-Betreuung zwischen Erwachsenen und Kindern ist dann schnell notwendig.

Ob die Erwachsenen dann Eltern oder andere Helfer sind, spielt wenig Rolle - beim Fest sind sie ohnehin nur Diener. Allerdings sollten Erfahrene dabei sein, die schon mit Kindergruppen gespielt haben. In der Gruppe verhalten sich Kinder anders als alleine und müssen geführt werden - dann machen gemeinsame Spiele erst richtig Spaß. Ein oberster Spielkoordinator sollte dabei auch die Richterfunktion bekommen - als Autorität darf er einschreiten, lenken und bestimmen.

Ablauf des Festes

Der grundsätzliche Ablauf einer Geburtstagsparty für Kinder ist eigentlich immer gleich: Aufbau, Eintreffen (mit Muntermachern wie 'Maske-Basteln' oder ersten Kennenlernspielen), Geschenke übergeben, Spiele, Torte, noch mehr Spiele und irgendwann das Ende mit nachfolgendem Abbau. Die Aufmerksamkeit der Kinder wird zunehmend geringer sein, die Gefahr von Blessuren durch Müdigkeit und Ausgelassenheit wird aber steigen. Schwierige Spiele und solche, wo man aufpassen muss, sollten daher an den Anfang. Spiele zur Beruhigung eher an das Ende.

Am Ende der Party hat sich ein Sackerl mit Dingen, die die Gäste nach Hause nehmen können, als wichtig herausgestellt: Am besten wieder dem Motto entsprechend gibt es so eine Belohnung für den Heimweg, der damit auch den Schrecken verliert. So steuert man das Ende der Party und kann dann auch noch in Ruhe aufräumen, wenn auch das Geburtstagskind nach der Party noch von einer Betreuung eine kleine Belohnung zb. im Eisgeschäft um die Ecke erhält.

Shops, Vorlagen, Tipps

Wenn Sie weniger basteln möchten, dafür aber fertige Vorlagen oder Ideen nutzen wollen, dann helfen folgende Shops in allen Partyfragen weiter:

Geburtstagsfee - alles für die Feier
Geschenkewunder - Geburtstagsgeschenke Shop
Party Dekoration - Shop
Partypaket - für das Geburtstagsfest

Auch als Anregung für eigene Entwürfe sicher hilfreich! Und unterhalb haben wir noch mehr zu diesem Thema verlinkt.

Haben Sie weitere Anregungen, Tipps und Hinweise für gelungene Geburtstagsfeste? Dann posten Sie doch unten ins Forum, damit wir alle davon profitieren! ;-)

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Geburtstag #Kindergeburtstag #Geburtstagsparty #Geburtstagsfest


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Würmer essen
Damit auch die kleinen Geburtstagsmonster zu einer Stärkung kommen, bekommen sie Würmer zu essen....

Monster ausgraben
...

Mehlmonstergesicht
...

Unvergessliche Kindergeburtstage gestalten...
Wie organisiere ich meinem Kind eine unvergessliche Geburtstagsparty? Da wir das Problem alle kennen und ...

Bastel-Boxen per Post
Monatliche Boxen mit Spielen und Bastel-Paketen für Kinder zwischen 3 und 7 sind gerade der neue Hype für...

Kinderfaschingsparty
Kinder lieben es, Partys mit Freunden zu feiern. Während bei Kindergeburtstagsfeiern meistens ein Motto i...

Mottoparty - Zaubererparty
...

Mottoparty - Zaubererparty
...

Zauberer Schrappelschrut
...

Zauberstab basteln
...

Zauberstabzielwerfen
...

Zaubertrank brauen
...

Zaubervorführung
...

Mottoparty - Piratenparty
...

Schatzsuche
...

Einsame Insel
...

Kanonkugel-Wettessen
...

Dosenschießen
...

Wettfischen
...

Mottoparty - Prinzessinenparty
...

Mottoparty - Prinzessinenparty
...

Erbsen auslesen
...

Prinzessinnentanz
...

Prinzessinengeschichte
...

Prinzessinenpuzzle
...

Welche Geschenke sind für Kinder gut?
Pädagogisch wertvoll? Kriegsspielzeug? Teure Geschenke? Was zu schenken ist, bestimmt der Einzelne....

Party-Deko für ein gelungenes Fest
Sommerzeit ist auch Partyzeit! Das schöne Wetter wird von vielen Menschen genutzt, um beispielsweise eine...

Magician
Ein HTML5-Shooter in der Märchen- und Sagenwelt. Der Magician muss der Welt entfliehen und sich vor Monst...

Anfangsspiele
Anfangsspiele bieten einerseits die Möglichkeit die Zeit zu überbrücken bis alle Party-Gäste eingetroffen...

Klassische Partyspiele
Ganz nach dem Motto: 'Alt aber nach wie vor sehr gut!'...

Mottoparty - Dinosaurierparty
...

Mottoparty - Formel 1 - Autoparty
...

Mottoparty - Märchenparty
...

Jeden Tag ein Lernspiel
Mit einem besonderen Adventkalender macht BTC auf sich aufmerksam. Jeden Tag wird ein Lernspiel gezeigt, ...

Motivbackformen und Torten
Der nächste Kindergeburtstag steht vor der Tür aber eigentlich wollen Sie nicht schon wieder die gleiche ...

Spiele für jeden Anlaß
Eine CD-ROM voll mit Spielen, die man überall einsetzen kann - auch im Training: Wir haben sie getestet!...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Neuestes

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

 


DJI Spark



Hyundai Kona SUV



Winterreifen-Vergleich 2017



Addams Family



Lichtvolle Single



Mitarbeitersuche



Ventilspiel Fotos


King of Europe Drifting

Aktuell aus den Magazinen:
 Winterreifen 2017/2018 Das sind die besten Reifen für PKW und SUV
 Test: DJI Spark Was taugt die Drohne in der Spielzeuggrenze?
 Polizei in 24 Stunden Ein Tag der Exekutive in Twitter
 Monero statt Werbung? Mining aufgrund Adblocker als Alternative ungeeignet
 Elektrisch wie Tesla Kommt aber aus Spanien, Italien und Taiwan: Thunder Power

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | cinemunity | Tierweb.at | Musical.at | SchlagerCharts | heavy.at | SchatzWelt | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net