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Aktuell  29.12.2009 (Archiv)

Zebrastreifen im Test

Europaweit wurden von Eurotest die Fußgängerüberquerungen in Metropolen getestet. Der beste Zebrastreifen war in Bratislava zu finden.

Fußgängerüberwege sind durchaus nicht immer die sicherste Option, Straßen zu überqueren. Auf teilweise für Fahrzeugführer schlecht erkennbaren Überwegen sind Fußgänger, die sich auf ihnen in Sicherheit wiegen, oftmals gefährdeter, als wenn sie an anderer Stelle eine Fahrbahn überqueren würden.

Im aktuellen EuroTest wurden insgesamt 360 Fußgängerquerungen in den Zentren von 38 europäischen Großstädten überprüft. Unter ihnen auch Wien und Linz in Österreich sowie 80 Überwege der deutschen Städte Berlin, Dresden, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Der ÖAMTC hat in Österreich zusätzliche Schutzwege überprüft. Getestet wurde ausschließlich deren Sicherheit in den Kategorien Sichtbarkeit, Gestaltung sowie Zugang.


Am meisten überzeugte die Tester der Überweg in Bratislava

Schlechtestes Beispiel: der Zebrastreifen in der Stuttgarter Lange Straße Ecke Theodor-Heuss-Straße. Er ist nachts nicht beleuchtet, auch tagsüber schlecht einsehbar, hat eine abgenutzte Markierung und kein blaues Hinweisschild. So ist er für Autofahrer kaum zu erkennen und für Fußgänger besonders gefährlich. Aus diesen Gründen schnitt dieser Übergang im Test unter allen deutschen Testobjekten am schlechtesten ab und landete europaweit unter den letzten zehn.

Neben den in der internationalen Eurotest-Serie überprüften Fußgängerübergängen in Linz und Wien hat der ÖAMTC auch eine Auswahl an Schutzwegen in anderen Landeshauptstädten getestet. Heuer hat der ÖAMTC zusätzlich die Schutzwege in den drei österreichischen Landeshauptstädten Graz, Salzburg und Klagenfurt überprüft, nächstes Jahr folgen die restlichen Landeshauptstädte.


Hier ist Vorsicht geboten. Am schlechtesten schnitt dieser Fußgängerüberweg in Mailand ab.

'Der beste Schutzweg von den derzeit getesteten fünf Städten ist in Wien an der Kreuzung Mariahilfer Straße / Neubaugasse. Gleichzeitig rundum grüne Ampeln für Fußgänger garantieren wenige Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern, die Sichtbedingungen sind bei Tag und Nacht sehr gut, der Zebrastreifen ist außerdem behindertengerecht gestaltet', lobt der ÖAMTC-Verkehrsexperte.

Der ADAC fordert neben einer europaweiten Harmonisierung der Anlagengestaltung und Verkehrsregeln für Überwege vor allem deren technische Verbesserung. Dazu gehören klare Markierungen und Schilder, eine perfekte Ausleuchtung bei Nacht, eine bessere Ausstattung für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen, Sehbehinderte und Blinde sowie ausreichend lange Grünphasen für Fußgänger.

In der Schweiz wurden vom TCS 10 Fussgängerstreifen in der Stadt Genf gestestet. Im Vergleich zu anderen Städten schnitten diese relativ schlecht ab. Im Vergleich zum letztjährigen Test wurde eine noch grössere Anzahl von Gestaltungsvarianten festgestellt.

Der schlechteste Schutzweg in Österreich befindet sich in Klagenfurt. An der Kreuzung Karfreitagstraße / Paulitschgasse sorgen Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern und die schlechte Beleuchtung für Probleme. In Linz gibt es eine Besonderheit für sehbeeinträchtigte Menschen. Akustische Signale helfen bei der Straßenquerung - allerdings nur 'Einheimischen', die über den notwendigen Transmitter verfügen. Der schlechteste Schutzweg in der oberösterreichischen Landeshauptstadt befindet sich an der Kreuzung Kellergasse / Bockgasse. 'Dort ist die Straßenmarkierung äußerst mangelhaft, die Gehsteigkante ist nicht abgesetzt, der Zebrastreifen daher nicht behindertengerecht', kritisiert der ÖAMTC-Verkehrsexperte und fordert eine Umgestaltung. Ein gut gestalteter Fußgängerübergang befindet sich in der Wankmüllerhofstraße vor der ÖAMTC-Zentrale.

'In Salzburg bringen die vielen Konfliktpunkte zwischen Radfahrern und Fußgängern Probleme', sagt der ÖAMTC-Experte. Durchschnittlich schneiden die Zebrastreifen in Graz ab. Verbesserungs- bzw. Umgestaltungsbedarf ortet der ÖAMTC-Verkehrsexperte zum Beispiel am Bahnhof, wo die große Querungslänge für viele Fußgänger ein Problem ist.

Wien punktet mit der besten Schutzweg-Gestaltung. 'Eine Schwäche ist die Beleuchtung bei Nacht', so Schneider. Der schlechteste der gesichteten Schutzwege in der Landeshauptstadt ist an der Kreuzung Apollogasse / Zieglergasse. 'Dort sorgen ein Fahrradstellplatz, der auch von Motorrädern mitbenützt wird, und eine Telefonzelle für Sichtbehinderungen. Die Absenkung des Randsteins ist ebenfalls nicht ideal', kritisiert der ÖAMTC-Verkehrsexperte.

Insgesamt fordert Schneider eine generelle Überprüfung der vorhandenen Fußgängerübergänge in Österreich. 'Ältere Zebrastreifen müssen an neue Gegebenheiten angepasst werden - zum Beispiel in der Breite, wenn durch Veränderungen wie durch den Umbau eines Bahnhofs die Anzahl der Fußgänger steigt', erklärt der Clubexperte abschließend. Die Gesamtbetrachtung aller österreichischen Landeshauptstädte erfolgt im kommenden Jahr.

red/nr/vr

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#Zebrastreifen #Fußgänger #Eurotest #ÖAMTC


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