Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.















Neueste Artikel

Kindesmissbrauch im Stream
Apps spionieren bei Kindern
Strickmaschine statt 3D-Drucker?
Schizophren durch Missbrauch
mehr...








Autoszene #18


Aktuelle Highlights

Fotos lizensieren


 
famili.at Famili Aktuell
Aktuell  16.03.2012 (Archiv)

Schrift gegen Legasthenie

Schriftbilder haben eine entscheidende Wirkung auf Menschen, die mit Legasthenie leben. Nun sollen Buchstaben mit Verwechsel-Schutz das Lesen erleichtern helfen.

Der Niederländer Christian Boer hat eine Schrift geschaffen, die Legastheniker besser erfassen könnten. Die Schriftform namens 'Dyslexie' soll verhindern, dass Legastheniker die Buchstaben in ihrem Kopf drehen oder tauschen.

Christian Boer leidet selbst an Legasthenie. Seine Schrift hat er so entwickelt, dass es Betroffenen schwer fällt, Buchstaben wie 'd' und 'b' zu verwechseln. Der 30-Jährige begann 2008 mit der Ausarbeitung seiner Schriftart während seines Studiums an der holländischen Uni Twente. Zwei Jahre später prüfte er und ein Kommilitonen in einer Studie, ob 'Dyslexie' für Legastheniker tatsächlich leichter lesbar ist - mit Erfolg.

'Legastheniker machen nicht andere Fehler als die sogenannte Normalbevölkerung - nur eben wesentlich häufiger', sagt Matthias Höinghaus, Vorstand im Landesverband Schleswig-Holstein im Bundesverband Legasthenie. Die Menschen seien mal weniger, mal mehr betroffen. Bei einigen sei die Lese-Schreibe-Schwäche aber derart ausgeprägt, dass sie Buchstaben nicht nur spiegelverkehrt sehen, sondern in 3-D.

'Ich habe die Buchstaben als schwebend wie Luftballons wahrgenommen', sagt Boer. Seine neue Schriftart sein ein Mittel, diese 'fliegenden Buchstabenballons festzubinden'. Es ging im bei der Schaffung der Schrift nicht um Ästhetik, sondern um Leseverständnis. Er möchte aber nicht behaupten, dass seine Schrift Legastheniker heilt. 'Die Buchstaben sind wie ein Rollstuhl', so seine Erklärung.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Wissenschaft #Legasthenie #Gesundheit #Schrift #Lesen #Schreiben


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Action versus Legasthenie
In Zukunft könnten mitreißende Action-Games statt langweilige Lernspiele im Kampf gegen Legasthenie zum E...

Grundsätzliche Überlegungen
Mit dem Begriff 'Nachhilfe' wird meist der Besuch einer Nachhilfelehrerin, eines -lehrers oder Institutes...

Legasthenie-Forschung in Europa
Mit dem Forschungsprojekt NeuroDys hat die größte europäische Zusammenarbeit zur Klärung der biologischen...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv



 
 

 


Fotos Pannonia Carnuntum


Style 4/2018


Motorwelten Wien


BMW X2


Range Rover Velar

Aktuell aus den Magazinen:
 Jugendschutz von Google Family Link für Smartphones
 Pannonia Carnuntum Rallye Fotos von der Historic 2018 Oldtimer Rallye
 Autopilot ins Risiko Tesla hat Probleme mit den Assistenzen und der Sicherheit
 .eu wird geöffnet Nicht nur die Briten kommen an die Europa-TLD.
 DSGVO in der Fotografie Fotografen sollten sich auf den Datenschutz vorbereiten

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke
Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2018    Impressum    Datenschutz    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net    |    imaginator.at