famili.at   26.4.2024 06:32    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » Famili.at » Forum  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.

 
Foren-Übersicht Hunde-Forum | Neueste Beiträge

Bürsten, Pfoten säubern, etc.

Diskussionsverlauf

Bürsten, Pfoten säubern, etc. (Maggie, 21.02.2004)
    AW: Bürsten, Pfoten säubern, etc. (Tipsy, 25.02.2004)
       AW: Bürsten, Pfoten säubern, etc. (maggie, 25.02.2004)
          AW: Bürsten, Pfoten säubern, etc. (Tipsy, 25.02.2004)
    AW: Bürsten, Pfoten säubern, etc. (Erich Hartig, 29.02.2004)
    AW: Bürsten, Pfoten säubern, etc. (rita sunko, 02.03.2004)

Beiträge

Maggie
21.2.2004 15:12
Bürsten, Pfoten säubern, etc.

Hilfe!!!!
Wir haben mit unserer Hündin ein kleines kosmetisches Problem. Da sie ein langes, schwarzes Fell hat, sollte regelmäßiges Bürsten am Programm stehen. Und da die Witterung in dieser Jahreszeit ab und zu für schmierigen Schmutz auf den Straßen sorgt, sollten auch ihre Pfoten gesäubert werden.
Aber: sie führt sich auf, als käme ich nicht mit einer Bürste, sondern mit dem schlimmsten Foltergerät! Sie benimmt sich wie die Prinzessin auf der Erbse - vor allem, auch wenn man sich noch so vorsichtig ihren Pfoten und Zehen nähert.
Wäre ja recht lustig, wenn nicht ein Zweck dahinterstünde. Ich hab' schon einiges versucht - eine absolut weiche Borstenbürste verwendet, ihr einen Knochen zum Kauen gegeben oder auch ihr Lieblingsspielzeug. Auch ein strenger Tonfall hat nur eine stark begrenzte Wirkung. Sie hält einfach keine Minute still.
Dazu kommt ja noch, daß sie ja gerade nicht eine der Kleinsten und Leichtesten ist - sie wiegt immerhin über 40 kg und ist dementsprechend groß! Und mit ihren schon fast zwei Jahren sollte sie ja doch auch für ein wenig Ernsthaftigkeit zugänglich sein.
Hat jemand einen guten und wirksamen Tipp oder Trick für mich oder nur den Anflug einer Idee, wie ich meine "Kleine" bändigen kann?

Danke im Voraus
Maggie
 
 


Tipsy
25.2.2004 07:55
AW: Bürsten, Pfoten säubern, etc.

Hi Maggie!

Wie schaut es denn ansonsten mit zum einen der Folgsamkeit und zum anderen mit Berührungen aus?

Setzt sie ansonsten auch ihren Willen eher durch oder ist es nur beim Bürsten/Pfotenpflege?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass mein Hund von mir alle Berührungen akzeptieren muss. Positive (Streicheln) genauso wie weniger schöne (Behandlungen).

Mein Hund ist auf den Pfoten auch sehr empfindlich - aber Pfoten säubern ist kein Thema. Er schleift sich da schon selber gleich nach der Haustüre ein wo das Handtuch bereit liegt.....!

Eventuell würde ich noch vom TA abklären lassen ob es keine körperlichen Ursachen (Ekzem, Hautveränderungen, überempfindliche Haut, Allergie,usw.)hat - ansonsten allegemein sehr konsequent sein und vielleicht für eine Zeit zu zweit am Hund arbeiten und wirklich sehr vorsichtig und mit viel Lob!

lg Tipsy
 
maggie
25.2.2004 14:49
AW: Bürsten, Pfoten säubern, etc.

Liebe Tipsy!
Danke für Deine Hinweise. Was die Folgsmakeit betrifft, die ist schon OK. Auch mit sonstigen Berührungen habe ich keine Probleme wie z.B. Augen ausputzen, Medikamente eingeben oder einflössen. Und mit Lob wird ohnehin nicht gespart. Körperliche Probleme können ausgeschlossen werden, weil wir wegen ihrer Blasenschwäche erst kürzlich bei unserem Tierarzt waren. Aber vielleicht sollte ich ihn einmal kontaktieren. Ich hab' mir gedacht, vielleicht gibt's ja noch jemanden mit einer Prinzessin auf der Erbse, der mir Tricks verraten kann.
 
Tipsy
25.2.2004 15:25
AW: Bürsten, Pfoten säubern, etc.

Rehi!

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

Wird sie immer am selben Platz gebürstet?Vielleicht würde es helfen sie auf ihrem Lieblingsplatz zu büsten? Oder (eine zeitlang) während dem Füttern?

Außerdem fällt mir gerade ein, dass es bei Pferden öfters zu Probleme beim Bürsten kommt, wenn sie recht verspannt (Muskulatur) sind. Vielleicht auch ein Anhaltspunkt.

lg Tipsy
 
Erich Hartig
29.2.2004 00:06
AW: Bürsten, Pfoten säubern, etc.

Servus Maggie!

Unser Boris ist auch sehr heikel auf seine Pfoten, aber jetzt im Winter könnte doch Streusalz oder die Ersatzmittel ihre Pföten zusetzen. Wir salben ihn vorm Ausgehen die Pfoten mit Hirschtalg, das läßt er sich ohne probleme gefallen, weil ihm der Geruch/Geschmack gefällt. Und merkwürdigerweise geht er immer im 'saubersten' Schnee, da ja dort offensichtlich kein Streusalz liegt. Und zu Hause werden ihm nur die Pfoten mit lauwarmen Wasser geduscht, auch das läßt er sich gefallen, nur kämpft er nachher oft ums Handtuch, nun den Spass muß man ihn einfach lassen. Vielleicht hilft's Dir weiter

alles gute Erich
 
rita sunko
2.3.2004 15:37
AW: Bürsten, Pfoten säubern, etc.

Probieren sie auf eine tisch rauf schtellen ,und mit einer entshciedenes auftreten ,ohne zum zögern ihre Pfoten festhalten und bürsten .van geht tisch sol nur so klein sein das sie niht umtrehen kann ,und nicht zu nidrig.Leider haben sie ihre hund zu viel gefalen lassen,und jezt sie schpielt die rudenfürer.
 
   

Antwort schreiben:


26.04.2024 06:32:12
Betreff:

Nachricht:

Foren powered by AufZack.at Talk im contator.net!
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple