Diese Website verwendet wohlschmeckende Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.


» contator.net » Freizeit » Famili.at » Forum  

27.3.2017 06:55      Benutzerkonto

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Instagram! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                   

 
Foren-Übersicht Katzen-Forum | Neueste Beiträge

2. Katze??

Diskussionsverlauf

2. Katze?? (sabiweiss, 17.04.2004)
    AW: 2. Katze?? (monika, 17.04.2004)
       AW: 2. Katze?? - Nachtrag (monika, 17.04.2004)
    AW: 2. Katze?? (Silvia Oberle, 17.04.2004)
    AW: 2. Katze?? (Tom, 19.04.2004)
    AW: 2. Katze?? (sabiweiss, 19.04.2004)

Beiträge

sabiweiss
17.4.2004 10:43
2. Katze??

Hallo,

ich habe eine 1-jährige Katze, möchte aber einen 2-jährigen Kater dazutun, da die Katze oft mehr als 8 Stunden alleine ist. Was muss ich bei der Vergesellschaftung beachten?

Danke

Sabrina
 


monika
17.4.2004 11:47
AW: 2. Katze??

Auf alle Fälle brauchst Du viel Geduld und mußt damit rechnen, dass es bei den Tieren nicht Liebe auf den ersten Blick ist.

Jedes Tier muß eine Rückzugsmöglichkeit haben, kein Tier darfst Du bevorzugen und Du darfst keinesfalls eines davon festhalten, wenn sich das andere nähert!!! Beiden muß immer die Möglichkeit einer Flucht offen bleiben.

Ich habe bisher insgesamt 8 Katzen miteinander vergesellschaftet. Einige akzeptieren einander, einige lieben sich, einige gehen sich einfach aus dem Weg. Das kann man im Vorhinein nie wissen, wie die Sache ausgeht, aber keines meiner Tiere hat bisher ein anderes verletzt.

Du mußt damit rechnen, dass gepfaucht wird, sie aufeinander hin schlagen, eventuell nicht richtig fressen und/oder sich verstecken. Vor 2 Monaten (so lange mußt Du ihnen Zeit geben) kann man nicht sagen, wie sie sich vertragen werden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Freude, aber auch gute Nerven, weil manchmal braucht man die schon bei einer Zusammenführung (ich will nichts beschönigen!). Auf alle Fälle sollte Deine Katze aber einen Partner bekommen, damit sie nicht so viele Stunden alleine sein muß.

LG Monika


monika
17.4.2004 11:49
AW: 2. Katze?? - Nachtrag

Auf alle Fälle müssen beide Tiere kastriert sein. Auch braucht jedes Tier ein eigenes Katzenklo, sonst könnte eines unsauber werden, wenn es das von der "fremden" Katze benutzte nicht aufsuchen möchte. Ebenfalls brauchst du für jedes Tier separate Futterstellen und eventuell auch diverse Schlafmöglichkeiten, damit es keine Streitereien gibt.

LG Monika
Silvia Oberle
17.4.2004 16:03
AW: 2. Katze??

Hallo!

Bei der Zusammenführung der Katzen solltest Du vorsichtig vorgehen, da beide schon erwachsen sind. Am besten wäre es, beide erst mal in eigenen Räumen zu separieren. Die Räume solltest Du dann tauschen, damit sich die beiden vom Geruch her kennen lernen.
Das machst Du am besten mind. 1 Woche lang. Dann kannst Du die beiden zusammen führen, am besten unter Aufsicht, um zu schauen, wie sie reagieren.
Das ist ein sehr sicherer Weg, ich habe ihn einer Käuferin eines meiner Kitten geraten, weil ihre schon erwachsene Main Coon auf das Jungtier losgegangen ist - was sehr ungewöhnlich war.
Deshalb hat sie die Katzen dann getrennt, wobei die Alteingesessene den Großteil der Wohnung für sich hatte, die Kleine kam ins Zimmer der Tochter. Schlußendlich hat es funktioniert.

Du kannst beide auch sofort zusammen setzen, das kann funktionieren oder auch nicht. Sie werden sich ziemlich sicher anfauchen und anknurren, wenn Du Glück hast, passiert nichts, wenn Du Pech hast, gibt´s richtig Zoff.
Es kommt auch darauf an, was für Charaktere da zusammen treffen.
Viel Glück!
Silvia
Tom
19.4.2004 08:56
AW: 2. Katze??

Persönlich kenne ich zwei Katzenfamilienerweiterungen wo jeweils eine erwachsene Katze berits in der Wohnung war & Nachwuchs dazu gekommen ist. Bei der ersten Variante ist es recht gut gegangen, sie leben recht friedlich nebeneinander, beim zweiten mal mußte der Nachwuchs wegen ewiger Streiterein zwischen den beiden Katzen nach einem Jahr wieder ausziehen.

Auch im ersten Fall habe ich aber den Eindruck, dass die eingesessene Single-Katze auch jetzt noch lieber alleine wäre.

Wenn du den Kater nur anschaffen möchtest um deine Einzelkatze zu unterhalten, solltest du bedenken, dass sie das vielleicht gar nicht schätzen wird.

Wenn es dir selber aber auch darum geht dich um den 2 jährigen Kater zu kümmern, sieht die Sache natürlich anders aus.

Tom
sabiweiss
19.4.2004 09:09
AW: 2. Katze??

Erst mal vielen Dank euch allen.
Also ich habe den Kater jetzt zu Hause. Die beiden fauchen sich gegenseitig an, aber schlimmeres passiert nicht. Ich hoffe das gefauche gibt sich irgendwann auch noch. Er hat momentan noch Angst vor allem und sitzt meistens unter dem Tisch oder schläft in meinem Bett.
Bookmarken...    

Antwort schreiben:


27.03.2017 06:55:25
Betreff:

Nachricht:

Foren powered by AufZack.at Talk im contator.net!
 

 


Copyright ahnden



Heizung: Bedarf berechnen



MOD Wien



Urlaub in Österreich



Autoszene 2017


Star Wars Fan Film



Elektrisch sportlich



Brexit-Verlierer


Golf Update 2017


Einnahmen durch Kassen

Aktuell aus den Magazinen:
 1. April: Registrierkasse Manipulationsschutz für Kassen wird Pflicht.
 Inflation im Pfund England spürt den Brexit bereits
 Autosalon 2017 Die Highlights und Traumautos von der Auto-Messe aus Genf.
 Urlaubsangebote Österreich vereinfacht die Suche nach Angeboten im Tourismus
 Großbaustelle in Ottakring Neue Straßenbahnführung und grüne Verkehrswüsten

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net