famili.at   19.4.2024 03:13    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » Famili.at » Forum  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.

 
Foren-Übersicht Katzen-Forum Mitteilung/Stellungnahme an alle | Neueste Beiträge

Antwort zu 'Die freie Wahl ' schreiben...

Antwort auf:


6.5.2004 12:25
Die freie Wahl

Eine Posterin hat mal in den Raum bzw. ins Forum gestellt "daß es doch wurscht ist, ob die Katze links oder die Katze rechts was bekommt". Ich habe lange drüber nachgedacht - auch im Zusammenhang mit Sissi - und möchte diesbezüglich etwas ausholen.

Wie wir alle wissen, ist der Tierschutz "markt" in Österreich kein Monopol; dh wenn man Tiere unterstützen will, hat man wie bei jedem Markt die freie Wahl,wen man mit Geldspenden oder anderen Aktivitäten fördert. Den Wiener Tierschutzverein, Animal Life, Tierheime etc. Da die Tiere als gleichwertig angesehen werden (siehe obiges Zitat: ist ja wurscht,ob die rechte oder linke Katze..), entscheiden andere Gründe dafür, für welche Organisation man sich entscheidet. Beispielsweise welches Feedback man vom Heimleiter bekommt, ob man den Eindruck erhält, dass die Spende geschätzt und nicht als "alltäglich" angesehen wird und schlussendlich welches subjektive Gefühl des dringenden Bedarfs an Geld übermittelt wird.

Als ich Sissi kennenlernte, war ich sehr beeindruckt von ihr und ihrer Arbeit. Ich hatte mir vorgenommen, sie nicht nur finanziell, sondern auch tatkräftig PR-mäßig zu unterstützen. Ich habe leidenschaftliche Briefe an Journalisten geschrieben, die anlässlich eines Fernsehporträts ihre Leistung in den Dreck gezogen haben...

Bei den ersten Kontaktaufnahmen in einschlägigen Kreisen wurde ich sofort gewarnt (und nicht nur einmal,die Aussagen wiederholten sich..) "Sissi Kern - um Gottes Willen, lassen Sie die Finger von der. Wenn man der mal den kleinen Finger reicht, will sie gleich die ganze Hand." Nun bin ich mal kein Mensch, der viel Wert auf Gerüchte legt, sondern ich mache mir gern mein eigenes Bild.

Ich schleppte also kofferweise Sachen für Tombola zum Forumtreffen (durch die halbe Hauptallee, weil unmotorisiert); half, wenn sie mit einem Tier an die Vetmed kam, machte viel Werbung für sie in meinem Freundeskreis. Alles eitel Wonne.

Dann werde ich zum ersten Mal stutzig. Forumstreffen im Prater.
Ich nahm mir vor, Sissi das Abendessen zu zahlen, um nicht nur für ihre Katzen was zu tun. Und was sehe ich: während sich die Forumsteilnehmer den Kopf zerbrechen, wie man Sissi unterstützen könnte, isst sich Sissi durch die ganze Speisekarte, trinkt ein Getränk nach dem anderen und hinterlässt so überhaupt keinen "bedürftigen" Eindruck. Nachher wird im Prater noch unbekümmert Geld für diverse Attraktionen ausgegeben - und es wird ihr offensichtlich überhaupt nicht bewusst, wie unpassend sie sich präsentiert. So ein demonstrativ zur Schau gestellter Lebensstil ist doch ein Schlag ins Gesicht eines jeden (potentiellen) Spenders. Es gibt Studenten und Leute, die nicht so grossartig verdienen, im Forum. Die es sich vermutlich vom Mund absparen müssen und selbst auf Sachen verzichten müssen, um Tiere zu unterstützen. Und dann werden sie mit so einer undiplomatischen Entgleisung konfrontiert (die übrigens nicht nur einmal passierte)

Nichtsdestotrotz spendete ich weiterhin einige Male, schickte ihr auch Futter für die Katzen - allerdings ohne jegliches Feedback von Sissi zu bekommen - die einzige, die sich jemals bedankt hat, war Monika.

Als Marion vorletzte Weihnachten dann in Wien war und ein Treffen bei einem Heurigen angesagt war, wo ich neben Sissi sass, fragte ich sie, ob sie Geld und Futter bekommen hätte. Und was war ihre Reaktion?

Ein lakonisches "Ach, von Dir war das?". Wiederum keine Dankeschön. Das war dann der endgültige Schlussstrich für mich. Die Unterstützung wurde zu diesem Zeitpunkt offensichtlich schon für selbstverständlich angesehen. Ich brauche keine grosssartigen Dankesworte, denn immerhin kann man sich mit der Spendentätigkeit identifizieren, aber ein derartiges "Vor den Kopf stossen" sucht schon Seinesgleichen... Lt. Schilderungen von anderen "1 mal und nie wieder Spendern" sind sie in den Genuss derselben Behandlung gekommen und haben sich logischerweise die Frage gestellt, ob sie das notwendig haben.

irgendwer hat geschrieben - ich glaube, es war Hannelore - dass man Sissi ihr grosses Herz für Tiere ja nicht übelnehmen kann. Ja, das sicher nicht, wenn dieses große Herz sich von Anfang bewusst ist, dass verantwortungsvoller Tierschutz nicht nur aus einer emotionalen Komponente,sondern auch aus einer rationalen Komponente zu bestehen hat. Die mit Fragen "Wieviele Tiere kann ich zuverlässig versorgen, auch wenn der eine oder andere Spender ausfallen sollte?" "Wieviel Geld brauche ich monatlich, um die Versorgung - inklusive aller Eventualitäten sprich Tierarzt etc. - sicherzustellen. Kann ich in die Rolle des Bittstellers schlüpfen, ohne dass ich meinen eigenen Stolz angegriffen fühle. Kann ich mich dementsprechend präsentieren, sodaß aktuelle und potentielle Spender das Gefühl haben, dass hier 1.) Geld notwendig ist 2.) Geld ordnungsgemäß verwaltet wird und 3.) mein Sponsorship geschätzt wird.

Aufgrund dieser Fragen wird die Entscheidung getroffen, ob nun die Katze links oder rechts gefüttert wird - und wenn jemand nicht mehr in dem Ausmaß gefördert wird, das er gewohnt war,sollte er/sie als ersten Schritt diese Fragen ehrlich analysieren und beantworten.

LG
Namikwa


Antwort schreiben:


19.04.2024 03:13:38
Betreff:

Nachricht:

Ganzen Verlauf der Diskussion zeigen...

Foren powered by AufZack.at Talk im contator.net!
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple