famili.at   19.4.2024 12:12    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » Famili.at » Forum  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.

 
Foren-Übersicht Katzen-Forum | Neueste Beiträge

Kiefererkrankung

Diskussionsverlauf

Kiefererkrankung (, 14.06.2006)
    AW: Kiefererkrankung (, 19.06.2006)

Beiträge


14.6.2006 22:34
Kiefererkrankung

Ich habe seit ca 4 Jahren eine sterile, sehr kräftige Katze (Tierheim, ca 12 Jahre).Vor 2 Jahren erkrankte sie an einer bei Katzen sehr häufig vorkommenden, unheilbaren Kiefererkrankung, deren Symptome der Tierarzt mit einem Antibiotikum nur für eine gewisse Zeit lindern kann.
Symptom: die Katze kann keine feste Nahrung mehr fressen. Wenn ihr ein Stückchen Fleisch oder Hackfleisch, Brekkies...an die erkrankte Stelle kommt, schreit sie auf, schüttelt den Kopf und läuft weg.Sie will dann nur mehr das Gelee Zwischen den festen Stücken lecken.
Der Tierarzt hat mir geraten, so eine Art Sülze selbst zu kochen. Wir könnten dann die Zeit zur nächsten Spritze verlängern.
Wer kennt bitte ein Rezept für so ein Gelee - oder sonst einen Rat ?
Heidi
 
 



19.6.2006 21:33
AW: Kiefererkrankung

Hallo!

Manchmal hilft es schon die Meinung eines zweiten Tierarztes einzuholen. Vielleicht hat der/die dann noch eine andere Idee. Ich weiß jetzt zwar nicht was deine Katze genau hat, aber ich kann dir etwas ähnliches anhand meiner (mittlerweile schon gestorbenen, aber immerhin 15 Jahre alten) Katze erzählen:

Es hat bei ihr ähnlich angefangen - wenn sie auf etwas zu hartes biss, schrie sie auf und hat nicht mehr weitergefressen. Im Endeffekt kam die Diagnose (nach einer Biopsie) auf eine Art Autoimmunerkrankung. Ab diesem Zeitpunkt hat sie jeden Tag eine geringe Dosis Cortison bekommen, die sich mit den Jahren natürlich steigerte (zuvor hatten wir es auch mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten probiert). Die Symptome besserten sich und der Mieze ging es wieder sehr gut. Mit der Zeit (nach einigen Jahren) wurde es dann leider wieder schlimmer, es wurden ihr die Zähne gezogen (bis auf die Fangzähne) und auch das brachte wieder für eine lange Zeit, in Kombination mit dem Cortison Besserung. Anfangs hielt ich diese MEthode für sehr schlimm, aber sie war dadurch nicht eingeschränkt und es ging ihr gut. Als sie 15 Jahre alt war half auch leider das Cortison nicht mehr und sie hat sehr gelitten, weshalb wir uns dann auch dazu entschlossen haben sie einschläfern zu lassen. Leider, aber es ging nicht mehr anders.

Keine Ahnung ob es bei deiner Mieze jetzt eine Kiefer- oder Zahnfleischerkrankung ist, aber vielleicht hat dir die Geschichte ja ein wenig weitergeholfen :-)


lg Sandra
 
   

Antwort schreiben:


19.04.2024 12:12:02
Betreff:

Nachricht:

Foren powered by AufZack.at Talk im contator.net!
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple