famili.at   16.4.2024 20:53    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » Famili.at » Forum  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.

 
Foren-Übersicht Hunde-Forum "Problemchen" mit Welpen | Neueste Beiträge

Antwort zu '"Problemchen" mit Welpen ' schreiben...

Antwort auf:


13.1.2010 11:02
"Problemchen" mit Welpen

Hallo!
Vor einiger Zeit haben wir uns entschlossen einen Hund vom Tierschutz zu nehmen. Wir haben nun seit 30.12. einen Collie-Mix-Sonnenschein (höchstwahrscheinlich ist ein nordischer hund dabei - vom verhalten her ist sie aber sehr colliemäßig) von animalcare austria, mit der wir absolut glücklich sind und es scheint, als wäre sie es auch mit uns :)

Bisher hatten wir keine groben Probleme. Eben die Eingewöhnungsphase, die es so gibt und wir haben viel trainiert. Mittlerweile zieht sie nie an der Leine, macht Platz, Sitz, Bleib (sogar vor ihrem Futternapf bis wir "okay" sagen), Roll-over...

1) Sollen wir ihr es durchgehen lassen, dass sie nicht so oft rausgehen will?

Wir beschäftigen uns viel mit ihr und wir haben auch das Gefühl, dass sie ausgelastet ist. Sie macht in der Wohnung überhaupt keinen Blödsinn (wenn sie wo reinbeissen will, hat sie ja spielzeug dafür) und stubenrein ist sie auch schon. Allerdings will sie nicht so oft raus, wie wir mit ihr gehen wollen. Wir gehen immer früh morgens raus (aber nur 5-10 mins), dann gibts futter, dann lassen wir sie sich ausruhen und wenn sie dann munter wird, sind wir bis jetzt immer länger rausgegangen. seit ein paar tagen (seit sie richtig stubenrein ist), geht sie, wenn wir sie zum rausgehen anleinen wollen, lieber wieder in ihr bett und legt sich hin...

wir gehen (außer den kurzen "pupsrunden") 2 - 3 mal am tag 30-50 min raus. also wir schauen, dass wir 30 min lang irgendwo im park oder so sind, wo sie auch mit anderen hunden spielen kann oder wir werfen ein stöckchen (momentan schwer zu finden aufgrund des wetters) und sie bringt sie uns sogar wieder! sie ist auch ganz aktiv draußen! dazwischen werfen wir in der wohnung hin und wieder das bällchen - so lang sie lust hat es zu bringen. merkt man ja, wenn sie müde wird. Was meint ihr? Sollen wir einen gang zurückschalten oder wird sie dann unausgelastet?

2) Wir waren nun einmal inskonsequent - dabei haben wir uns bis jetzt sooo gut gehalten: Wir haben sie auf die Couch gelassen. Kann ich ihr das noch abgewöhnen?

Ich bin auf dem Eis ausgerutscht und leider vorgestern irgendwie in ihre Pfote reingerutscht. Es dürfte nichts ernstes sein (beim TA gabs am Do einen Termin), sie weint nicht, man kann die pfote anfassen und drücken ohne beschwerden. sie ist nur etwas vorsichtig beim auftreten. aus mitleid (und schuldgefühl) haben wir sie zu uns auf die couch gelassen, was wir eigentlich nicht wollten. Wir gehen ja immer zum kuscheln zu ihr zum bett bzw sie kommt eh von selbst, wenn sie kuscheln will und dann kommen wir natürlich auch zu ihr! auch sonst kriegt sie ihre streicheleinheiten am baucherl ;o). naja was soll ich sagen - sie liegt gerade neben mir auf der couch und schläft fest (rausgehen wollte sie ja nicht...)

3) "mounty" bleibt oft stehen, wenn sie leute sieht, die in unsere richtung kommen bzw vorbeigehen. sie ist halt vorsichtig. andererseits geht sie aber sofort auf leute zu, die ihr gegenüber interesse zeigen, und lässt sich dann von denen streicheln. es passiert aber schon, dass sie einfach stehenbleibt oder sich hinsetzt und nicht mehr weitergehen will, weil sie jetzt die person studieren muss, die noch 50m von uns entfernt ist. soll ich einfach "nein" und "komm" sagen und weitergehen? so mache ich es jetzt manchmal; manchmal geht sie dann weiter bzw man muss es halt öfter wiederholen und dann geht sie. ist das in ordnung so oder habt ihr andere tipps? in der hinsicht haben wir noch einiges an arbeit vor uns glaube ich.

ich freue mich sehr auf eure tipps!

liebe grüße
Simone

Antwort schreiben:


16.04.2024 20:53:59
Betreff:

Nachricht:

Ganzen Verlauf der Diskussion zeigen...

Foren powered by AufZack.at Talk im contator.net!
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple