famili.at   27.4.2024 05:01    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » Famili.at » Forum  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.

 
Foren-Übersicht Katzen-Forum Pilz-Impfstoff in Österreich erhältlich? | Neueste Beiträge

Antwort zu 'AW: noch vergessen ' schreiben...

Antwort auf:


25.2.2003 14:07
AW: noch vergessen

Liebe Gabi,

auch da muß ich widersprechen, denn ich züchte Burmesen seit 12 Jahren und habe im Moment 6 große Katzen, 6 Jungtiere und 2 große Hunde (Boxer-Molosser-Mix und Rottweiler-Dobermann-Mix).

Mitunter, wenn zwei Kätzinnen Kinder zusammen haben, sind es noch mehr Katzen, aber ich habe bisher nichts negatives feststellen können.

Eine Züchterfreundin hat über 20 Katzen, wenn Jungtiere da sind und die impft seit Jahren und hat noch nie irgendwelche Probleme gehabt, was mir auch von anderen Züchtern bestätigt wird. Gerade die Perser-Züchter haben oft extreme Probleme mit Pilz.

Ich denke, es ist bei dem einen oder anderen Tier nicht auszuschließen, daß es zu 'Nebenwirkungen' kommt. Das hört man von Leukose-Impfungen, genauso wie von Chlamydia-Impfungen auch immer wieder mal und auch der FIP-Impfung wird teilweise unterstellt, daß diese *nicht ohne' sei.
Nicht jeder Mensch reagiert auf die Impfungen gleich. Der eine verträgt sie, der andere hat schwer zu kämpfen und in der Tierwelt ist es nicht anders.

Ich kann hier nur von mir sprechen, daß es eine Erleichterung für mich war, daß dieser Impfstoff endlich erhältlich ist. Vor 10 Jahren hatte ich mir über eine Katzenausstellung 'Micro sporum canis', den gefürchteten Katzenpilz geholt. Ich bin wirklich verzweifelt und habe 5 Monate, ohne wirkliche Besserung, behandelt und behandelt, aber ständig brachen neue Pilzstellen wieder auf. Abgesehen davon, daß diese Pilzbehandlung im Endeffekt noch teurer kommt, weil auch die Pilzmittel nicht billig sind, hat es letztendlich nichts gebracht. Kaum war eine Katze gesund, fing die nächste, bei der alles weg war, wieder an.
Nach fünf Monaten wurden dann meine Katzen alle in die Tierklinik gebracht, meine Wohnung von einer Firma komplett ausgegast und meine Tiere in der Klinik behandelt, so daß diese dann in eine *ausgegaste* Wohnung zurück konnten. Danach war gottseidank Schluß und ich hatte es überstanden, weil durch die Ausgasung wirklich alles kaputt gemacht werden konnte, aber ehrlich, diese Prozedur wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht, von der nervlichen Belastung ganz zu schweigen, denn ich war in dieser Zeit auch fertig, da auch meine Tochter Pilz bekommen hatte und auch behandelt werden mußte.

Wenn ich dagegen sehe, wie schnell die Ausbreitung des Pilzes schon durch die erste Impfung gestoppt wird, so war das für mich wie Weihnachten und nach der zweiten Impfung war alles vorbei und nichts kam mehr nach.

Alle haben es ohne Komplikationen überstanden und keiner zeigt hier noch irgendeine neue Stelle.

Wenn mir einer erzählt hätte, daß Tiere durch Antibiotika einen Pilz entwickeln können, der genauso ansteckend ist, wie Microsporum, den hätte ich ausgelacht. Ich hätte es nicht geglaubt und anfangs sagte mir mein Tierarzt, *dieser Pilz* ist nicht ansteckend. Ich glaubte es solange, bis mein erwachsener Kater auf einmal auch damit anfing und der hatte kein Antibiotika bekommen, doch da waren die Sporen wohl schon derart in der Überzahl, daß anschließend die anderen auch anfingen, bis hin zu meinem einen Hund.

Ich habe die Möglichkeit der Impfung sofort angenommen, weil ich den Horror vor 10 Jahren nicht vergessen habe und sehe heute, daß es innerhalb kürzester Zeit eine absolute Heilung gab.

Daß es *Impfdurchbrüche' geben kann, kann bei allen Impfungen passieren. Leider ist dieses Risiko nie auszuschließen und wenn man Pech hat, erwischt es einen, aber wenn man im Vergleich die Vielzahl sieht, die den Impfstoff gut vertragen haben, so ist dieses Risiko für mich geringer, als mit herkömmlichen Mitteln monatelang die Katzen behandeln zu müssen, was den Tieren nur Streß bereitet und ständig das Immunsystem nach unten drückt.
Die ständige Stinkerei mit Desinfektionsmitteln, die dann eingesetzt werden müssen, sind weder gesundheitsfördernd für Mensch und Tiere, noch für ständigen Einsatz zu empfehlen.

Es ist wohl das Schlimmste, was einen treffen kann, weil es so hartnäckig ist und die Sporen so lange lebensfähig bleiben. Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst, hier schnellstmöglich einen Stillstand zu erreichen? Ich weiß keinen und wenn ich zwischen den herkömmlichen Mitteln und der Imfpung wählen müsste, würde ich jederzeit die Impfung wieder vorziehen. Sie ist trotz Risiko immer noch das humanste und schnellste in der Behandlung von Pilz.
Ich weiß nicht, ob Du schon einmal Pilz durchgemacht hast. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es für meine Tiere vor 10 Jahren schlimm war, ständig gebadet werden zu müssen und das wochenlang, ständig den Geruch von Desinfektionsmitteln in der Nase haben zu müssen und dann noch mit Likuden-Tabletten behandelt zu werden, die sie nicht vertrugen, erbrachen und richtig krank dabei noch wurden. Gleichzeitig mussten sie Leberschutz-Tabletten erhalten, weil Likuden auf die Leber geht. Es war für die Tiere eine Tortur, die ich ihnen heute - durch die Impfung - nicht noch einmal antun würde.

Aber ich kann auch verstehen, daß Menschen, die negative Erfahrungen machen mussten, natürlich vor dieser Impfung warnen. Toi, Toi, Toi - diese Erfahrung habe ich bisher nicht machen müssen, sondern wirklich nur positive.

Liebe Grüße
Bärbel

Antwort schreiben:


27.04.2024 05:01:21
Betreff:

Nachricht:

Ganzen Verlauf der Diskussion zeigen...

Foren powered by AufZack.at Talk im contator.net!
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple