famili.at   20.4.2024 03:17    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » Famili.at » Forum  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.

 
Foren-Übersicht Katzen-Forum erfahrungen mit tierärzte-notdienst | Neueste Beiträge

Antwort zu 'erfahrungen mit tierärzte-notdienst ' schreiben...

Antwort auf:

alex
5.4.2003 19:42
erfahrungen mit tierärzte-notdienst

habe meine maine coon vor 10 monaten von einer züchterin übernommen, war daher noch nie mit ihr beim tierarzt, bis sie heute eine grosse geschwulst hatte. das habe ich an den 'verband österr. kleintiermediziner' zu meinen erfahrungen mit notdiensten geschrieben:

sehr geehrte damen und herren,

ich entdeckte heute nachmittag eine erst in den letzten stunden zuvor sichtbar gewordene geschwulst bei meiner maine coon in afternähe. ich versuchte verzweifelt, einen tierärzte-notdienst in meiner nähe zu finden, da ich kein auto habe, es kalt und regnerisch ist und ich auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen war. ich machte dabei die erfahrung, dass die meisten der angeblichen rund um die uhr-dienste in den bezirken 1040 und 1050 wien keinesfalls rund um die uhr verfügbar sind.

daher kritikpunkt nr. 1: es sollte richtlinien dafür geben, als was man sich bezeichnen kann. wer nicht erreichbar ist, sollte auch auf anderslautende werbung und telefonbucheinträge verzichten. besonders störend empfand ich dies bei der '1. wiener katzenambulanz' in der margaretenstr. 55, die sich nicht nur im telefonbuch, sondern auch im schaufenster als stets erreichbar bewirbt.

kritikpunkt nr. 2 betrifft die tierambulanz wieden, margaretenstr. 2-4, wo ich jemanden erreichte, der zuständige arzt mit mir vereinbarte, dass ich spätestens in einer stunde bei ihm sei. mittlerweile war der wind recht eisig und es begann leicht zu regnen. ich war einigermassen in panik wegen der coonie, weil sie schon etwas älter ist und früher in der zucht verwendet wurde; ich hatte angst, sie habe krebs und keinen eiterherd unter der haut. letzteres kannte ich von den freigänger-katzen meiner eltern, die sich bei ihren streifzügen leichter verletzen konnten als meine wohnungskatzen und auch in raufereien gerieten. ich konnte mir, da meine beiden recht friedlich miteinander umgehen, nicht vorstellen, wie die coonie zu einer wunde hätte kommen sollen, die sich schnell schliesst und zu so einer beule führt. aus diesem grund fuhr ich gleich los in der annahme, der arzt sei dort, läutete, aber alles war finster.

nach etwas warten ging ich in ein nahes café, wo das personal auch recht mitfühlend war und meinte, ich solle den katzenkorb doch über die heizung stellen. ich ging dann wieder rüber, sodass ich zum vereinbarten zeitpunkt wartete, allerdings bekam ich nach 10 minuten in eisiger kälte mit einer katze, bei der ich nicht wusste, wie krank sie ist, zuviel angst um meine katze, um noch länger zu bleiben. ich kam an keiner telefonzelle vorbei, sondern ging im eisigen wind und immer stärkeren regen rauf richtung theresianumgasse, da ich nicht genau wusste, an welcher hausnummer dort eine tierklinik ist, weil ich annahm, dass die vereinbarung klappen würde. ich hatte da auch kaum handy-akku und kaum bargeld mit, sodass taxi nicht in frage kam. unterwegs rief ich, weil ich schon meinte, der katze den weiten weg - es gibt keine öffis vom anfang margaretenstr. zum anfang theresianumgasse - nicht zumuten zu kännen, den säumigen tierarzt doch an. es war ca. 15-20 minuten nach dem vereinbarten zeitpunkt. er sei unterwegs, sagte er, und ich solle stehenbleiben, er werde mich mit dem auto schon finden. ich wartete ein wenig sichtbar an der strasse, doch niemand kam und ich hatte auch keinen akku mehr.

ich war immer verzweifelter, weil ich ja nicht wusste, was mit meiner katze ist und weil sie, obwohl maine coon, eher kälteempfindlich ist. als ich dann weinend in der tierklinik theresianumgasse ankam, stellte sich gottseidank heraus, dass die coonie tatsächlich gebissen worden ist, es sich also nur um eiter handelte. ausserdem hatte sie über 39 grad fieber. die positiven erfahrungen dort machen zwar die negativen zuerst wett, doch ich frage sie, ob tierbesitzerInnen die negativen erfahrungen wirklich zumutbar sind? nicht zu vergessen auch den tieren, die ja in meinem fall in der kälte warten mussten und getragen wurden. da ich auch journalistin bin, interessiert mich eine stellungnahme sehr.

mit freundlichen grüssen
alexandra bader
- private webseite über katzen: http://members. chello. at/alexandra. bader/
- berufliche webseite, onlinemagazin: http://www. ceiberweiber. at

Antwort schreiben:


20.04.2024 03:17:00
Betreff:

Nachricht:

Ganzen Verlauf der Diskussion zeigen...

Foren powered by AufZack.at Talk im contator.net!
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple