famili.at   25.4.2024 08:38    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » Famili.at » Forum  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.

 
Foren-Übersicht Katzen-Forum | Neueste Beiträge

Langhaar: Verfilzte Haare ausschneiden?

Diskussionsverlauf

Langhaar: Verfilzte Haare ausschneiden? (säbelzahnkatze, 18.05.2003)
    AW: Langhaar: Verfilzte Haare ausschneiden? (monika, 18.05.2003)
       Ich habe auch eine Schermaschine (säbelzahnkatze, 18.05.2003)
          AW: Ich habe auch eine Schermaschine (monika, 18.05.2003)
    AW: Langhaar: Verfilzte Haare ausschneiden? (caro, 18.05.2003)
    AW: Langhaar: Verfilzte Haare ausschneiden? (duchesse, 19.05.2003)

Beiträge

säbelzahnkatze
18.5.2003 02:58
Langhaar: Verfilzte Haare ausschneiden?

Nachdem die Forumstierärztin nicht antworten will/kann, eine Frage an alle hier, die Langhaarkatzen haben: Diesel hat manchmal so Haarknäuel im Fell, die sich nur schwer auskämmen lassen - außerdem ist das nicht grade angenehm für sie, wenn ich das auskämmen will - soll ich die Verfilzungen rausschneiden? Oder wird es dann schlimmer?

PS: Ich frisiere sie fast täglich, aber sie rollt sich manchmal auf dem Sisalteppich und da verwuzeln sich die Haare an manchen Stellen, eben dort, wo sie von Haus aus trockener sind...

liebs grüßlein

die säbelzahnkatze (und Diesel)
 
 


monika
18.5.2003 07:51
AW: Langhaar: Verfilzte Haare ausschneiden?

ich nehme an, das du eine spezielle drahtbürste für langhaarkatzen hast, denn die normalen naturhaarbürsten kommen nicht durchs unterfell.

haarknötchen rausschneiden kannst du zu jeder zeit und es geht auch oft gar nicht anders. meine freundin 'striegelt' ihren perser jeden tag und da er freigänger ist, hat sie manchmal gegen die knötchen auch keine chance; speziell wenn er dann auch noch nass wird. derzeit hat sie ihn übrigens teilweise geschoren (hat eine schermaschine gekauft).

verfilzungen im fell darf man auch nicht anstehen lassen, da es darunter zu ekzemen kommen kann.

LG Monika
 
säbelzahnkatze
18.5.2003 13:24
Ich habe auch eine Schermaschine

aber das Geräusch von dem Teil (in der Tierhandlung wurde mir gesagt, das Geräusch wäre kein Problem - Ha! von wegen!) lässt Diesel fast auszucken!

Es ist eine ganz schöne Nervensache, mit der Schere Knötchen rauszuschneiden, weil ich wahnsinnig Angst habe, Diesel dabei zu 'zwicken'

PS: Mit der Schermaschine rasiere ich jetzt meinem Lebensgefährten im Sommer seine 'Sportlerfrisur' *breitgrins* - der macht wenigstens nicht so ein Theater wie die Katze - klar, seine Ohren sind nicht so sensibel.
 
monika
18.5.2003 19:14
AW: Ich habe auch eine Schermaschine

..jetzt habe ich geglaubt du schreibst, seine ohren sind noch dran*ggg*

meine freundin wartet immer ab, bis selim sehr müde ist. dann muss ihn zwar trotzdem noch ihr mann halten, aber es funktioniert dann einigermassen. sie verwendet sie maschine speziell dann, wenn die knötchen wirklich bis an die haut gehen, weil sie angst hat, dass sie ihn mit einer schere reinschneiden würde und mit der maschine geht das. du musst sie einfach komplett wagrecht anhalten und nicht schräg stellen, dann kannst du auch die katze nicht verletzen oder zwicken.

zum geräusch ist noch zu sagen, dass du einfach die maschine öfters mal in gegenwart der katze einschaltest, ohne sie wirklich zu scheren, damit sie sich daran gewöhnt.

LG Monika
 
caro
18.5.2003 20:23
AW: Langhaar: Verfilzte Haare ausschneiden?

hallöchen!
wenn meine katzen verfilztes fell haben, versuche ich zuerst die stellen mit den fingern auseinander zu teilen, dann auskämmen. geht einmal gar nix mehr, hilft nur mehr rausschneiden. ich habe dazu eine schere mit abgerundeten enden, die haare schneide ich mm für mm kürzer, bis sie ca. 1/2 cm lang sind.
ob das fell verfilzt, hängt mit der jahreszeit, fellwechsel, wetter (luftfeuchgtigkeit) zusammen. zur zeit habe ich kaum probleme, aber im winter war es absolut schlimm. (30 sek nach dem kämmen haben sie so ausgeschaut wie vorher *gg*)
angeblich soll dann nur mehr 14tägiges baden helfen. ich hab's aber nicht ausprobiert...
lg
caro
 
duchesse
19.5.2003 11:10
AW: Langhaar: Verfilzte Haare ausschneiden?

Hallo Diesel!!

Unser Sorgenkind heißt Othello und ist eine Norwegische Waldkatze /Black-smoke. Viele Haare und auch mittlerweile viel Hysterie:-)) Er läßt sich z.B. die 'Hosen' das Fell bei den Hinterpfoten nicht kämmen. Vergiß es... Die Verletzungen sind den Streit nicht wert--> deswegen ist es wieder so weit, Anfang Juni gehen wir zur Tante Doktor, dort bekommt er eine leichte Betäubung und dann wird er ratzekahl geschoren.... Er hatte auch schon Ansätze zu Ekzemen etc. Wenn Du Namen und Telefonnumemr meiner Tierärztin brauchst, antworte:-)) Aber es hat keinen Sinn, vor allem weil Du nur die Katze scheu machst, das endet dann so, daß die Katze Dich schon haßt, wenn Du nur eine Bürste in der Hand hast, ich konnte mir nicht mal selbst Haare kämmen ohne daß der Odie mich angefaucht hat und abgehauen ist. Es zahlt sich nicht aus!!
Alles Liebe,
Angelika


 
   

Antwort schreiben:


25.04.2024 08:38:06
Betreff:

Nachricht:

Foren powered by AufZack.at Talk im contator.net!
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple