famili.at   24.4.2024 15:05    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » Famili.at » Forum  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.

 
Foren-Übersicht Hunde-Forum Probleme mit unserem Hund | Neueste Beiträge

Antwort zu 'AW: Probleme mit unserem Hund ' schreiben...

Antwort auf:


3.7.2003 11:45
AW: Probleme mit unserem Hund

Hallo!

Nun, da ist guter Rat teuer. Aus der Entfernung läßt sich die Sache nur schwer beurteilen. Üblicherweise beginnt man schon beim Welpen ihm das spielerische Beißen abzugewöhnen ,denn da geht es am leichtesten.
Mit einem Jahr sind Hunde aber sehr übermütig und mein Rüde hat auch oft aus Übermut an unserer Kleidung gezupft. Das ist aber mittlerweile Gott sei Dank vorbei !
Kann es sein, daß ihr Hund unterbeschäftigt ist ? Natürlich hat er es schön, wenn er den ganzen Tag herumalufen darf ,aber Hunde müssen auch bechäftigt werden
sonst suchen sie sich eben eine Beschäftigung, die ihnen Spaß macht und die uns Menschen oft gar nicht recht sind. Warum glauben sie, daß er schlecht hört ? Wissen sie es oder glauben sie es nur ? Wenn ein Hund merkt, daß sein Mensch ärgerlich ist und ihn mit ärgerlicher Stimme ruft, sieht er keinen Grund herzukommen, es erwartet ihn ja nichts Gutes! Viele Leute trainieren mit ihren Hunden Unterordnung in der Hundeschule und bilden sich ein, der Hund müsse sich immer und überall unterordnen. Aber das funktioniert eben nicht ! Arbeiten sie selbst lieber für Lohn oder unter Zwang ? Eben. Immer wieder erlbe ich Leute, die Hunde nach der klassischen Methode ausgebildet haben, die sich wundern , wenn der Hund in brenzligen Situationen nicht zu ihnen kommt wenn sie ihn anschreien( sie schreien ein Kommando, er kommt nicht, sie schreien lauter, er kommt nicht usw... ). Besser ist es sich selbst ineterssant zu machen, mit Armbewegungen auf sich aufmerksam zu machen ( erst recht bei einem Hund der schlecht hört ) und sich wenn er sich umsieht klein zu machen ( = in die Hocke gehen, nicht hinunterbeugen, das wirkt bedrohlich ). Wen ner dann kommt, viel loben. Keinesfalls schimpfen für das, was er davor gemacht hat. An das kann sich ein Hund nicht mehr erinnern! Wen nsie dan nin dieser Situation schimpfen, bestrafen sie ihn für das herkommen und da wollen sie ja keineswegs !Falls er sich wieder einmal so benimmt, ist es sicherlich sinnvoll wegzugehen, um ihm zu zeigen, daß er so keine Aufmerksamkeit bekommt. (Schimpfen ist in dieser Situation auch eine Art von Aufmerksamkeit und dem Hund ist es lieber, er bekommt geschimpft als er bekommt gar keine Aufmerksamkeit.) Andererseit ist es aber ganauso wichtig ihn für gutes Verhalten zwischendurch immer wieder zu loben, damit er lernen kann, was erwünscht ist. (Verbales Lob und dann Spiel oder Leckerchen ).
Es kann aber auch sein, daß ihr Hund sich leicht aufregt und schnell überdreht, wenn Kinder spielen. Dann wäre es besser ihn an einen Ort zu bringen ,wo er zwischendúrch Ruhe finden kann.
Was sie auf jeden Fall tun können: ihm etwas zu geben auf dem er nagen kann ( zB Knochen aus Büffelhautknochen ), da kann er zumindest sein Kaubedürfnis befriedigen. Wie sie sehen ist es nicht leicht herauszufinden ,was nun die tatsächliche Ursache - abgesehen von seiner Jugend - für sein Verhalten ist, da er dieses ja nicht nur gelegentlich sondern anscheinend häufig zeigt. Ich persönlich tippe auf Aufmersamkeitsheischendes Verhalten. ( Vielleicht läuft ih mihr Mutter schimpfend hinterher und das ist dann zu einem lustigen Spiel geworden. Überdenken sie die Situation einmal selbst. Hunde sollten genügend Möglicheiten haben, auch tagsüber zu schlafen, brauchen aber auch Beschäftigung mit ihrem Menschen. Wichtige wäre, daß alle "Rudelmitglieder" gleich handeln und reagieren um das Verhalten wegzubringen !

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück.
Grüße aus Wien
Sonja und Gino

Antwort schreiben:


24.04.2024 15:05:52
Betreff:

Nachricht:

Ganzen Verlauf der Diskussion zeigen...

Foren powered by AufZack.at Talk im contator.net!
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich
 Aprilscherze im Web 2024 kann lustig werden!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple