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Aktuell  23.09.2010 (Archiv)

Kinder stärker ausspioniert?

Webseiten, die speziell für Kinder gedacht sind, stellen eine stärkere Gefährdung für die Privatsphäre dar als entsprechende Angebote für Erwachsene. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung.

Das Wall Street Journal hat den Einsatz von werberelevanten Tracking-Technologien auf insgesamt 50 der meistbesuchten Web-Destinationen für jüngere Zielgruppen mit dem auf den 50 populärsten Erwachsenenseiten verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass bei Kinder-Webseiten im Durchschnitt um 30 Prozent mehr 'digitale Spione' auf den Rechnern der Nutzer installiert werden als bei den Erwachsenen-Pendants.

Der vorgelegten Untersuchung zufolge wird ein Großteil der auf Kinder-Webseiten versteckten Tracking-Tools dafür verwendet, um die spezifischen Interessen, Geschmäcker und Vorlieben der Nutzer auszulesen. Die gesammelten Informationen werden dann in weiterer Folge an Werbevermarkter verkauft, die User nun 'maßgeschneiderter' Werbung beliefern können. In einigen wenigen Fällen wurden aber auch wesentlich problematischere Daten wie beispielsweise die religiöse Zugehörigkeit ausspioniert.

Dass das Datensammel-Engagement der Internet- und Werbeindustrie gerade bei jüngeren Zielgruppen so stark ausfällt, hat bei Daten- und Jugendschützern in den USA heftige Proteste ausgelöst. Um dem Herumspionieren in den User-Daten von Kindern einen Riegel vorzuschieben, denkt die US-amerikanische Bundeshandelskommission Federal Trade Commission (FTC) bereits laut über die Einführung spezifischer Gesetze nach, die eine derartige Praxis verbieten.

pte/red

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#Werbung #Kinder #Tracking #Datenschutz #Privatsphäre



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