famili.at   19.4.2024 10:20    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » Famili.at » Aktuelles » Famili Aktuell  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Fatshaming macht lange später krank
Studium lohnt sich
Angst bei Teens ohne Handy
Kinder der Sonne
Junge misstrauen Wissenschaft
Gehirn und Entwicklung
Spar startet Stickermania 2024: Tierische Champions
mehr...








50 Jahre Porsche Turbo


Aktuelle Highlights

Supercar Sellerin


 
famili.at Famili Aktuell
Kind  07.08.2012 (Archiv)

Kinder an die PS Vita

In player.at konnten wir ein Monat lang testen, wie sich die mobile Spielkonsole von Sony anfühlt. Für Auto.At haben wir umfangreiche Tests unterwegs gemacht. Der wahre Test aber betrifft die Kinder, die mit der PS Vita oftmals umgehen können sollen!

Deshalb mussten sie ran, unsere Testpersonen der Zielgruppe 3-7. Die PS Vita wurde vorbereitet (Aktivierung, Registrierung) und schon konnte es los gehen. Die iPad-geeichten Kinder waren am Touchscreen schnell zu Werke, jene mit NDS-Erfahrung hantelten sich über die Tasten zum Ziel.

Spiele auf Steckkarte waren dabei überhaupt keine Hürde, jene im Download brauchten dann einmaligen Eingriff der Eltern - was ohnehin zweckmäßig sein kann. Über WLAN und Internet sind die Gigabytes der Spiele einigermaßen rasch auf der Konsole, dann waren die Kinder wieder auf sich gestellt.

Sony PS Vita Wlan

Von Sony haben wir eine ganze Menge Spiele für den Test erhalten, von denen wir die passendsten auch intensiv ausprobiert hatten. Insbesondere jene, die im Urlaub funktionieren, waren bevorzugt, da unsere Spiele-Testredaktion und die Auto-Kollegen hier Interesse hatten:

Test: Playstation Vita
Spielkonsole im Urlaub - PS Vita im Auto

Neben den bordeigenen Werkzeugen (kleine Fotos sind schnell geschossen, auch Videos kann man simpel machen), sind es vorwiegend die Games, die für die Kinder zählen. Also konnte es los gehen mit den einzelnen Spielen.

ModNation Racers

Die Burschen haben gleich zum 'Roadtrip' gegriffen, das man vielleicht schon von der PSP kennt. Auf der Vita macht das Spiel deutlich mehr Spaß, ist etwas schneller und einfacher zu bedienen. Allerdings hinkt es ein wenig hinter dem Fun-Faktor von Mario Kart hinterher - aber auch nur dann, wenn man beide gut kennt. Unsere Testpersonen waren schwer begeistert und kaum von einem Wechsel zum nächsten Spiel zu überzeugen, ModNation Racers Roadtrip für die PS Vita überzeugt also im Kids-Test.

ModNation Roadtrip

Besonders spannend: Man kann das Gelände selbst gestalten und dabei auch das hintere Touchpad einsetzen. Alleine das macht Spaß.

Wipeout 2048

Den Wechsel zum nächsten Testspiel konnten wir dann mit Wipeout argumentieren - das Spiel ist 'ab 12', nach unserer Probe vorab waren die Kleinen aber weder überfordert, noch überbeansprucht. Dort im Spiel sind lange Ladezeiten die einzige nervtötende Sache, das Spiel selbst überzeugt unsere Tester. Das Autorennen geht bei Wipeout in die dritte Dimension, die Fahrzeuge heben hier ab.

Wipeout 2048

Genial dabei ist Grafik wie 3D-Welt-Physics-Engine. Wirklich extrem, was die Vita da leistet - Sony hat an Details nicht gespart und ein tolles Spiel auf die Beine gestellt. Auch für die größeren Spieler.

Everybody's Golf

'Das ist was für Mädchen' war die Meldung schon nach Betrachten des Covers und jene Hälfte der Nachwuchs-Tester haben sich sichtlich amüsiert beim Golf-Spiel auf der PSVita. Das mag auch mit der japanischen Comics-Anmutung zusammenhängen, irgendwie ist das Golf-Spiel sehr Anime-lastig. Von der PS3 kennt man das vielleicht schon.

Everybodys Golf

Was man nicht kennt, sind die Hardware-Eigenschaften der Vita hier: Bewegungssensoren lassen die Blickrichtung der Konsole folgen, der Touchscreen kann zur Nutzung verwendet werden. Und spätestens, wenn man mit dem Finger das Laub vom Green wischt, wird es lustig. Test bestanden!

Little Deviants

Weiter geht es im spaßigen PSV-Test mit den Kindern. 'Ab 6' ist Little Deviants für die PS Vita. Doch auch der kleine (3) kam damit zurecht. Praktisch dabei ist, dass Little Deviants rund um die Vita-Funktionalitäten kleine Games bietet, man also die Fähigkeiten der Konsole leicht ausprobieren kann. Fast alle sind so spielerisch ohne große Hürden zu testen. Wer einen Blick auf die Möglichkeiten der Vita werfen will, sollte sich einmal durch die Little Deviants testen.

Little Deviants

Die Spiele fordern mit allerlei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen und anderen Gimmicks. Per Augmented Reality durch das Wohnzimmer schießen, Kugeln mit der rückwärtigen Touchfläche schieben und viel mehr steht zur Verfügung. Macht Spaß ohne Ende!

Gravity Rush

Ein fliegendes Mädchen in einer historischen Stadt mit komischen Kreaturen. Das Game begeisterte deutlich ältere Spieler als die angegebenen 'ab 12', überforderte die Kinder aber in der Steuerung. Den Kleinsten wollten wir das Game auch inhaltlich nicht zumuten.

Gravity Rush

Große Gamer werden eien Spaß an der Geschichte und der Darstellung haben - es soll schon Gamer gegeben haben, die einen Tag lang durch spielten ohne die Konsole beiseite zu legen.

Resistance

Die 'Burning Skies' gehen in eine ähnliche Richtung, sind ab 16 und damit über unserer Testcrew angesiedelt. Beim Kurztest der Erwachsenen war der Egoshooter gegenüber der PS3 erweitert worden und macht gute Figur.

Resistance Burning Skies

Die Hardware ausreizend zeigte sich Resistance auf der PS Vita durchaus herzeigbar. Jugendliche werden sich auch an Story und Panoramablick erfreuen. Für die Kids war das Spiel aber (noch) nicht geeignet.



Video: Playstation Vita Test

Fazit: Es gibt eine Menge Material für Kinder auf der PS Vita. Sony hat ganze Arbeit geleistet, insbesondere die Rennspiele und die Little Deviants nutzen die Eingabemöglichkeiten der PS Vita voll aus. Das Gerät hinterlässt guten Eindruck und begeistert die Kinder!

Unsere Bewertung: Sterne.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Sony #PSVita #Vita #PSP #Test #Kinder #Spiele



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Geschichten vom Polster
Das neue Hightech-Einschlafkissen 'elo' liest aus dem Internet geladene Märchen und Geschichten vor und ...

Mobile Games wachsend
Spiele über Smartphones und Tablets werden mit umgerechnet rund 340 Mio. Euro in Großbritannien weiter an...

PS4 wird offiziell
Sony hat bei der lange angekündigten Präsentation nun also doch die Playstation 4 enthüllt - zumindest Te...

Yps. Mit Gimmick.
Wenn wir uns an die Kindheit erinnern, dann ist das nicht selten verbunden mit vielen der 1257 Ausgaben, ...

Augmented Reality über Tastsinn
Disney-Forscher haben eine revolutionäre Technologie entwickelt, die Augmented Reality (AR) praktisch gre...

Test: Playstation Vita
Die Ferienzeit hat es endlich ermöglicht: Wir haben nun einen umfangreicheren Test mit der PS Vita gemach...

Spielkonsole im Urlaub - PS Vita im Auto
Die Kollegen von player.at haben sich die Mühe gemacht, die PS Vita einem Vergleichstest zu unterziehen. ...

LittleBigPlanet PS Vita
Jetzt vorbestellen und Code für Kostümpaket 'Alte Ritter' erhalten!...

Playstation Vita: Februar 2012
Sony bringt die Playstation Vita erst im Februar nach Europa. Dann soll die Handheld-Konsole in zwei Vers...

Nintendo Wii U und PS Vita
Die neue Wii heißt nicht Wii2 und auch nicht Wii II. Sie heißt Wii U und wird wie 'we you' ausgesprochen....

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Kind | Archiv

 
 

 


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric

Aktuell aus den Magazinen:
 4 Mio. im Lotto 6 aus 45 Vierfachjackpot am Sonntag
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple