famili.at   25.6.2024 09:32    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » Famili.at » Aktuelles » Famili Kurzmeldungen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Eltern: Kind versus SmartphoneWegweiser...
Wokes Spielzeug
Gewicht: Prognose schon bei Jugendlichen
Körpergefühl für Girls
Einsame Eltern
Schüler lernen als Lehrer
Jugend nutzt Internet grenzenlosWegweiser...
In Twitter unglücklichWegweiser...
Ostermärkte 2024Wegweiser...
Vorlesen für die SpracheWegweiser...
mehr...








Fiat Panda 2024


Aktuelle Highlights

Geld von Amazon retour


 
famili.at Famili Kurzmeldungen
Kind  17.11.2008 (Archiv)

Alters-Check oder Werbung?

Unternehmen, die online das Alter und die Identität von Kindern überprüfen, damit diese sicherer surfen können, sind nun ins Visier von Datenschützern geraten. Diese fürchten, dass die Angaben der Kinder an Webseiten weiterverkauft werden.

'Altersverifikations-Unternehmen überzeugen Eltern mit dem Versprechen, dass sie die Sicherheit der Kinder online schützen und dann verwenden sie die Informationen, um Marktprofile zu erstellen und gezielte Werbung zu machen', meint Nancy Willard, eine Expertin im Bereich Internetsicherheit, gegenüber der New York Times. Die Verifikation von Altersangaben wird beispielsweise für die Registrierung in Social Networks wie MySpace gefordert. Kinder sollen dort nur mit anderen Kindern, beziehungsweise mit Erwachsenen kommunizieren können, wenn die Eltern zugestimmt haben.

In den USA gibt es bereits rund zwei Dutzend solcher Altersverifikationsunternehmen, die unterschiedliche Methoden verwenden. Bisher am erfolgreichsten scheint eGuardian zu sein. Das Unternehmen verlangt von den Eltern Angaben über Geburtsdatum, Adresse, Schule und Geschlecht des Kindes und überprüft diese Daten dann mit Hilfe der angegebenen Schule. Von den Eltern verlangt das Unternehmen zwar eine Registrierungsgebühr von 29 US-Dollar, diese geht jedoch direkt an die Schule, falls die Eltern von der Schule für eGuardian angeworben wurden. Das Unternehmen plant, seinen Gewinn durch Webseiten zu erwirtschaften, die eine Gebühr für jedes eGuardian Mitglied zahlen müssen. Diese Webseite kann dann die Daten verwenden, um die eingeblendete Werbung auf das Kind maßzuschneidern.

Der Geschäftsführer von eGuardian, Ron Zayas, kann die Einwände der Datenschützer nur begrenzt nachvollziehen. Laut Zayas gibt das Unternehmen keine spezifischen Informationen über Kinder an Webseiten weiter und Eltern hätten außerdem die Möglichkeit, die Weitergabe von Daten an Werber zu untersagen. 'Wir sorgen dafür, dass die gezeigte Werbung für Kinder angemessen ist. Wir erhöhen weder die Menge der Werbung' noch 'verraten' wir die Kinder an Werbetreibende', sagt Zayas. Kritiker fürchten, dass Kinder dadurch verstärkt Werbungen für Junk Food und Spielzeug ausgesetzt sein werden, die einen negativen Einfluss ausüben.

pte

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Social Media für Eltern und Kinder
Ratgeber: Die Eltern erhalten neben praktischen Tipps auch Handlungsempfehlungen und Informationen für ei...

   






Top Klicks | Thema Kind | Archiv

 
 

 


Gewinnspiel: A Quiet Place


Jeep Wagoneer Elektro-SUV


Octavia 2024


Ferrari 12cilindri


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0

Aktuell aus den Magazinen:
 AK: Amazon Prime Kosten zurückholen Preiserhöhung war nicht legal
 Lancia Ypsilon startet auch wieder im Oldtimer-Bereich aktiv
 Netflix-Vergleich Geld für Kunden von 2019
 Messen Wien und Salzburg Verkauf steht bevor
 Star Wars Fan Film Abberation May the 4th be with you

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple